Neubau VLV-Verwaltungsgebäude beginnt
(2021-04) Nun ist es soweit: Die Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G. beginnt am bisherigen Standort im Bregenzer Bahnhofsviertel mit dem Neubau.
Investition in die Zukunft
Die Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G. steht seit 1920 für Qualität und Kompetenz in allen Versicherungsfragen. Nach 100 erfolgreichen Jahren ist nun die Zeit gekommen, den Grundstein für die nächsten 100 Jahre zu legen. Den Anforderungen an ein neues, modernes Bürogebäude und an die neuen Arbeitsbedingungen ist entsprechend Rechnung zu tragen.
Corona hat die Arbeitswelt mit der Möglichkeit der Heimarbeit von heute auf morgen auf den Kopf gestellt und erfordert neue, moderne Konzepte. Die Digitalisierung wird diesen Modernisierungsschub noch weiter beschleunigen. Diesen Veränderungen ist mit einem funktionalen und flexiblen Bürokonzept zu entsprechen. Die Architektur wird dies nach Innen und Außen unterstützen. Das Bregenzer Architekturbüro Dorner-Matt konnte diese Anforderungen am besten umsetzen und ging als eindeutiger Sieger im durchgeführten Wettbewerb hervor. „Wichtig war uns, dass die Transparenz des Verwaltungsgebäudes erhöht und das Gebäude an diesem besonderen Ort in Bregenz für die Öffentlichkeit geöffnet wird“, so KommR Dir. Robert Sturn.
Im Zentrum unseres Handels steht selbstverständlich die Qualität und der Service unserer Dienstleistung rund um unsere Kunden. Dazu braucht es Menschen, die sich wohl fühlen: „Uns ist das Wohl der Mitarbeiter und die Zufriedenheit der Kunden das zentrale Anliegen“, unterstreicht Dir. Mag. Klaus Himmelreich die Bedeutung von passenden Büroräumlichkeiten.
Die Regionalität ist für die Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G. ein wichtiger, strategischer Grundpfeiler ihres Schaffens. Alle Entscheidungen werden hier in Vorarlberg getroffen und die kurzen Wege – vor allem im Schadensfall – kommen unseren Kunden zu Gute. Als Vorarlberger Unternehmen ist es uns sehr wichtig, dass auch die Wertschöpfung im Lande bleibt. Das gesamte Investitionsvolumen von knapp über 20 Mio. Euro für das Verwaltungsgebäude sollte – wann immer es geht – an Vorarlberger Handwerksbetriebe vergeben werden.
Wo findet man derzeit die VLV?
Die Direktion der VLV ist derzeit im Marienheim (Gerberstraße 2, Bregenz) untergebracht. Anfang Mai wird mit den Abbrucharbeiten begonnen werden. Die Fertigstellung des Neubauprojekts ist mit Herbst 2023 geplant. Die Umsetzung des Projektes wird durch die ZIMA Unternehmensgruppe im Rahmen einer Bauherrenpartnerschaft begleitet.